Print Friendly, PDF & Email

Eine praktische Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) ist in der deutschen Wirtschaft oft noch Zukunftsmusik, wie eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt. Demnach halten zwar drei Viertel der rund 600 befragten Unternehmen Künstliche Intelligenz für eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. Doch die große Mehrheit hat bisher noch nie in entsprechende Projekte investiert – und hat gar keine Pläne hierzu. Wird KI eingesetzt, dann überwiegend für einfache Aufgaben. Fortgeschrittene Anwendungen bilden die Ausnahme.

Die Bundeswehr mit ihrem Digitalisierungspartner BWI ist hier bereits weiter. Beim Patchen der mehr als 6.000 Server in den eigenen Rechenzentren beispielsweise kommt KI längst zum Einsatz. Eine intelligente Software analysiert, wann welcher Server wahrscheinlich entbehrlich sein wird und kann so das Einspielen von Sicherheitsupdates optimal koordinieren und durchführen. Auch bei der Analyse großer Datenmengen unterstützt KI die Streitkräfte heute schon erfolgreich. Das sind zwei von mehreren Anwendungsfällen, die bereits umgesetzt wurden. In Form von Innovations-Experimenten arbeitet die BWI zudem permanent an neuen KI-Projekten. Die Erkenntnisse aus zwei dieser experimentellen Erprobungen sollen in Kürze den Betrieb von Rechenzentren und das Application Management der BWI optimieren und kommen so auch der Bundeswehr zugute.

Print Friendly, PDF & Email