Print Friendly, PDF & Email

Für die neuen Milkor Y4 Granatwerfer hat das südafrikanische Heer 20.000 Schuss 40mm Medium Velocity Munition erhalten. Das neue System wurde vor Vertretern der südafrikanischen Beschaffungsbehörde Armscor, des südafrikanischen Heeres und der beteiligten Industrie im scharfen Schuss demonstriert.

Waffe und Munition sind als Projekt Kamogelo das erste erfolgreiche Projekt des beschleunigten Rüstungsbeschaffungsprozesses (Expedited Armament Acquisition Process, EAAP) der südafrikanischen Streitkräfte.

Die südafrikanische Armee hat die mehr als 20.000 Schuss Medium Velocity Munition in der Varianten Spreng-, Hohlladung/Splitter-, Übungsmunition mit und ohne Leuchtspur, Rauchgranaten sowie orangene Markierungsmunition erhalten.

blank
Die 40mm Munition von Rheinmetall, Fo:to Rheinmetall

Die von Rheinmetall Denel Munition gelieferte Medium Velocity-Munition hat eine maximale Reichweite von 800 Metern. Sie bietet eine hohe Präzision bis zu 375 Metern. Rheinmetall Denel Munition 40mm-Patronen-portfolio im Bereich MV umfasst derzeit neun Sorten, wovon sechs zum Projekt Kamogelo gehören.

Die vielseitige 40mm-Munitionspalette schließt im infanteristischen Werkzeugkasten die Lücke zwischen Handgranate und Mörser. Sie dient daher als Kampfkraftmultiplikator für Infanterie und abgesessen kämpfende Kräfte. Rheinmetall fungiert als One-Stop-Shop für 40mm-Systeme.

Die MV-Produktpalette (Medium Velocity Munition, MV, ca. 100 m/s). wird derzeit durch weitere Entwicklungen von Rheinmetall in Deutschland ausgebaut. Hierzu gehört eine neue Generation von 40mm MV-Patronen mit einer Reichweite von 800 Metern. Sie verdoppelt damit die Reichweite des Granatgewehrschützen und ermöglicht ihm durch die flachere Flugbahn genauer platzierte Schüsse. Diese MV-Munition durchläuft gegenwärtig die NATO-Qualifikation. Sowohl Gefechts- als auch Übungsmunition wird in Kürze verfügbar sein. Sie lässt sich aus den Mehrfach-Granatwerfern Milkor US M32A1 und AV140 verschießen. Weiterhin entwickelt Rheinmetall gegenwärtig einen magazingeladenen 40mm-Granatwerfer Magazine-Fed Grenade Launcher (MGFL).

Die High Velocity-Munition (HV) des Unternehmens im Kaliber 40mm x 53 kommt auf eine Mündungsgeschwindigkeit von 240 m/s und eine effektive Reichweite von bis zu 2.200 Metern. Auch hier bietet Rheinmetall ein umfangreiches Portfolio an, darunter die neue Spreng- sowie Spreng/Splitter-Munition mit einem durch Infrarot-Signal programmierbarem Luftsprengpunkt (Air Burst Munition/ABM). Durch die Airburst-Funktion eignet sich diese Munitionssorte auch für die Bekämpfung kleiner unbemannter Luftfahrzeuge (Drohnen). Sie ist unter anderem für die Qualifizierte Fliegerabwehr der Bundeswehr vorgesehen.

Gerhard Heiming