Print Friendly, PDF & Email

Das Multinationale Korps Nordost mit Sitz im polnischen Stettin ist vor 21 Jahren aufgestellt worden, um auch ein multinationales Korps in einem Land aufzustellen, das aus dem ehemaligen Warschauer Pakt kam. Seither hat das Korps immer mehr Angehörige aus weiteren Ländern integriert.

Mit der Zeit zu leben, bedeutet auch, die Stärken einer Phase als zeitlich begrenztes Geschenk zu schätzen und zu pflegen und nicht als selbstverständlichen Dauerzustand anzusehen. Das Korps stellt sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen getreu dem eigenen Motto „Ready Today – Prepared for Tomorrow – Adapting for the Future”.

Steter Wandel als Konstante

Die Relevanz der NATO als das Rückgrat der europäischen Sicherheit ist ungebrochen. Dies gilt insbesondere für die Ostseeregion, wo das NATO-Gebiet unmittelbar an Russland grenzt. Eine breite, militärische Invasion Westeuropas steht zwar nicht mehr zu befürchten.

Das Multinationale Korps Nordost feierte seinen 20. Geburtstag mit den Stettiner Bürgern, Foto: MNC NE

Eine regionale militärische Intervention in der Ostseeregion kann aber auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Russland lässt weiterhin keine Gelegenheit ungenutzt, um die NATO auseinanderzudividieren. Die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der NATO können in Zeiten begrenzter Ressourcen bedrohungsgerecht am besten durch eine Reregionalisierung der militärischen Hauptquartiere gewährleistet werden. So widmen sich Staatengruppen jenen Bedrohungen, die für sie prioritär sind. Ein großer Vorteil liegt dabei in einer engen und direkten Kooperation zwischen einzelnen NATO-Mitgliedstaaten mit ähnlicher Interessenlage. Eine regionalere Aufstellung der NATO ist als wesentlicher Beitrag zu einer angemessenen Reaktionsfähigkeit der Allianz zu verstehen. Für das Baltikum und den Ostseeraum liegt die regionale Verantwortung beim Multinationalen Korps Nordost mit Sitz in Szczecin (Stettin)/Polen.

Politisches Symbol – im Geiste der Integration

Das von Dänemark, Deutschland und Polen gemeinsam politisch beschlossene Hauptquartier Multinationales Korps Nordost (Headquarters Multinational Corps Northeast, HQ MNC NE) wurde am 18. September 1999 aufgestellt. Hervorgegangen aus dem deutsch-dänischen Korps LANDJUT, wurde mit der Republik Polen ein Neumitglied der NATO erstmals in einen multinationalen Verband eingebunden.

Print Friendly, PDF & Email