Print Friendly, PDF & Email

Der neue israelische Arrow-2-Interceptor wurde jetzt erfolgreich getestet. Der Test bestand darin, dass die Arrow-2, ein Abfangsystem zur Bekämpfung taktischer ballistischer Raketen, eine Sparrow-Zielrakete bekämpfte, die einen Boden-Boden-Flugkörper mit großer Reichweite simulierte.

Das System ist Teil des Arrow Weapon Systems (AWS), dem operationellen national-israelischen ATBM-Verteidigungssystems (Anti Tactical Ballistic Missiles – Taktische ballistische Raketenabwehr). Der Arrow-2-Interceptor ist für den Betrieb in der Atmosphäre und im Weltraum ausgelegt (Endo- und Exo-Atmosphärische-Fähigkeiten).

blank
Foto: IAI

Während des Tests wurden die erweiterten Fähigkeiten der Arrow-2 zur Bekämpfung gegenwärtiger und künftiger Bedrohungen erprobt. Das Abfangen wurde von Mitgliedern der israelischen Luftwaffe zusammen mit Ingenieuren der beteiligten Unternehmen durchgeführt. Die verschiedenen Schichten der israelischen Luftverteidigung kamen bei diesem Test zum Einsatz, um ihre Verfügbarkeit und Wirksamkeit in unterschiedlichen Szenarien sicherzustellen.

„Israel muss sich verschiedensten Herausforderungen stellen. Unsere technologische Eliteeinheit, die aus dem Directorate of Defense Research and Development, dem Unternehmen IAI und weiteren Rüstungsfirmen besteht, stellt sicher, dass wir unseren Gegnern immer einen Schritt voraus sind und dass wir den israelischen Himmel gegen jede Bedrohung verteidigen werden“, sagte Israels Verteidigungsminister Benny Gantz, bei diesem Anlass.

Dorothee Frank