Print Friendly, PDF & Email

Das Internationale Maritime Museum Hamburg wurde in einem Ranking des Verbraucherportals „testberichte.de“ zum beliebtesten Museum Hamburgs gewählt. 27 Museen wurden in der Hansestadt bewertet, hier kam das Internationale Maritime Museum Hamburg auf Platz 1. Von den bundesweit 450 Museen erreichte es mit 4,6 von möglichen 5 Sternen Platz 34.

blank
Foto: Michael Zapf

In dem Museum befindet sich die weltweit größte maritime Privatsammlung mit rund 1.000 großen und 50.000 Miniaturmodellen, 5.000 Gemälden, Grafiken, Aquarellen sowie vielen weiteren seltenen und wertvollen Exponaten. Auf neun Ausstellungs-Decks im historischen Kaispeicher B erwartet den Besucher eine Expedition durch 3.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Erzählt wird von Entdeckern und Eroberern, von Kapitänen und einfachen Seeleuten.

„Ich bin sehr stolz auf unser ganzes Team und freue mich, dass unser Einsatz, die Vision und die daraus entstandene einmalige maritime Sammlung meines Vater so gewürdigt wird“, freut sich Museumsvorstand Peter Tamm.

blank
Foto: vdl

Tägliche Führungen mit unterschiedlichen Themen, regelmäßige Sonderausstellungen, Familienveranstaltungen und ein Schiffsführungssimulator machen das Museum abwechslungsreich, lebendig und zum Ziel von jährlich mehr als 100.000 schifffahrtsbegeisterten Besuchern aus aller Welt.

Dorothee Frank