Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Navy hat die 100ste P-8A Poseidon erhalten. Die P-8 ist ein bewährtes Langstrecken-Multimissions-Seepatrouillenflugzeug, das in weiträumigen, maritimen und küstennahen Gebieten eingesetzt werden kann. Als militärische Ableitung der Boeing 737 der nächsten Generation konnte die P-8A auch auf zivile Entwicklungen aufsetzen und besitzt unter anderem ein fortschrittliches Missionssystem, um die Interoperabilität im Gefechtsraum zu gewährleisten.

„Wir fühlen uns durch das Vertrauen der Marine in unsere Mitarbeiter und in das P-8-System geehrt“, sagte Stu Voboril, Vizepräsident und Programm-Manager bei Boeing. Neben den USA wird die P-8A auch in Australien, Indien und Großbritannien geflogen. Bei der U.S. Navy ist sie seit 2013 operationell in Betrieb.

Dorothee Frank