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Nach dem On-Site Acceptance Test, der entscheidende Abnahmeprüfung durch den Kunden, ist der neue Laderaum-Simulator für das europäische Transportflugzeug Airbus A400M bei den französischen Streitkräften in Toulouse in Betrieb gegangen.

Der neue Simulator ist die modernste Ausbildungseinrichtung des Cargo Training Centers, das vom französischen Heer am Standort bei Toulouse betrieben wird. Damit stehen nun auch dem französischen Militär zwei unterschiedliche Trainingssysteme von Rheinmetall für die A400M Laderaumbesatzungen zur Verfügung – neben dem hardware-orientierten Laderaum-Simulator „Cargo Hold Trainer-Enhanced“ auch der überwiegend virtuelle Ladungsmeister-Trainer („Load Master Work Station Trainer“).

Mit dem Cargo-Hold-Trainer können die Besatzungen Ladevorgänge üben, ohne dass dafür das Originalflugzeug benötigt und – bei schwierigen Manövern – gefährdet wird. (Foto: Rheinmetall)

Bei dem jetzt bei Toulouse in Betrieb genommenen System handelt es sich um die neueste Generation „Cargo Hold Trainer – Enhanced (CHT-E)”, einem 1:1 Nachbau des A400M-Laderaumes in Originalgröße, einschließlich aller Bedienelemente, Kontrollstationen und originalgetreuer Ausstattung. Somit eignet sich das System sowohl zur Erst- als auch Fortgeschrittenen- sowie Wiederholungs- und Einsatzausbildung. Ebenso lassen sich schwierige Manöver wie beispielsweise das „Air-Drop“-Verfahren, bei der das Abwerfen schwerer Ladung aus der Luft simuliert wird, gefahrlos üben. Sämtliche Ausbildungsinhalte werden an der Ausbilderstation geplant, überwacht und ausgewertet, inklusive vom Ausbilder aktivierbarer Fehlersimulationen.

Nach dem International Training Center (ITC) von Airbus in Sevilla, der Royal Air Force in Großbritannien, der deutschen Luftwaffe und der Royal Malaysian Air Force, ist der französische Endkunde nunmehr der fünfte Nutzer eines A400M-Laderaum-Simulators aus dem Hause Rheinmetall in Bremen. Im französischen Cargo Training Center bei Toulouse werden zukünftig Besatzungen der französischen Luftwaffe und des französischen Heeres den Simulator im Rahmen ihrer modernen Ausbildungskonzepte nutzen.

Ergänzt wird die Ausbildung der Laderaumbesatzungen mittels des sogenannten Load Master Work Station Trainer (LMWST) aus dem Hause Rheinmetall. Dieses Trainingssystem (mit virtualisiertem Frachtladeraum) wird am ITC in Sevilla sowie am nationalen französischen A400M-Trainingszentrum in Orléans und im Royal Air Force National Training Centre in Brize Norton bereits seit Jahren ebenfalls erfolgreich für die Ausbildung genutzt.

Gerhard Heiming