Print Friendly, PDF & Email

Sicherheitspolitische Informationsveranstaltungen prägen das öffentliche Bild in den Regionen des Landesbereiches Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern. In Kooperationen organisieren wir neben den Sektionsveranstaltungen Seminare, Kongresse und Diskussionsabende. Mit den Teilnehmern werden aktuell Themen durch Politiker, Wissenschaftler, Historiker sowie Behördenvertreter besprochen. Folgender Beitrag berichtet über zwei Ereignisse im November.

Die „Schweriner Volkszeitung“ hatte die Veranstaltung angekündigt. Rund 170 Teilnehmer folgten der Einladung zum 2. Schweriner Sicherheitsdialog in die Schloss-Orangerie.

Der Sicherheitsdialog ist Bestandteil einer Veranstaltungsreihe, die eine in Schwerin gebildete Kooperation organisiert. Ihr gehören an: das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern, die Deutsch Atlantische Gesellschaft, die Konrad-Adenauer-Stiftung, der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, der Deutsche BundeswehrVerband sowie die GSP. Einzelne oder mehrere Kooperationspartner übernehmen jeweils die Federführung. Der Sicherheitsdialog wird von der GSP und dem Landeskommando getragen. Erstmalig im vergangenen Jahr als Panelveranstaltung konzipiert, hatte er nun die zweite erfolgreiche Auflage. Aus Berlin waren in diesem Jahr der Verteidigungsattaché der Sozialistischen Republik Vietnam und der stellvertretende Heeresattaché der Russischen Föderation angereist.

Print Friendly, PDF & Email