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Grundsätzlich sollen sich die beiden Jagdflugzeugtypen F-22 und F-35 im Einsatz ergänzen. Beide Maschinen besitzen ein hohes Maß an sogenannten Stealth-Eigenschaften. Dieser Begriff bezieht sich nicht nur auf die radarabweisenden Eigenschaften des Rumpfs, sondern auch auf die Eindämmung der elektronischen Signatur. Die F-22 und die F-35 sind mit einem jeweils eigenen stör- und abhörsicheren Kommunikationssystem ausgestattet. Das Problem: Die Systeme beider Typen sind nicht miteinander kompatibel.

Die U.S. Air Force sucht nun systematisch nach Abhilfe. Ab Dezember wird in viermonatigen Abständen neue Technologie erprobt, die den Datenaustausch zwischen der F-22 und der F-35 ermöglichen soll, ohne den Standort der Maschinen preiszugeben. Als erstes wird eine als GatewayOne bezeichnete Kommunikationsschnittstelle erprobt.

GatewayOne empfängt die Signale des Kommunikationssystems der F-22, „übersetzt“ sie, und sendet sie als F-35-kompatible Signale wieder aus (und natürlich auch umgekehrt). Im Rahmen des Dezember-Experiments befindet sich die GatewayOne Schnittstelle am Boden; falls sich die Technologie wie vorgesehen bewährt, soll GatewayOne für das zweite Experiment im April 2020 auf einem unbemannten Flugzeug vom Typ XQ-58A Valkyrie montiert werden. Dieses jagdflugzeugähnliche UAV soll in Zukunft ohnehin gemeinsam mit bemannten Jagdbombern im Verband eingesetzt werden.

Sydney E. Dean