Print Friendly, PDF & Email

Im Dezember 2018 hat Ungarn die Lieferung von 44 neu gefertigten Kampfpanzern Leopard 2A7+ und 24 neu gefertigten Panzerhaubitzen PzH2000 beim Hauptauftragnehmer Krauss-Maffei Wegman (KMW) in Auftrag gegeben. Damit wird Ungarn wird der 19. Leopard-2-Nutzerstaat und der achte Nutzerstaat der PzH2000.

Jetzt wurde Rheinmetall als Partner von KMW beauftragt, die zugehörigen Waffenanlagen und Feuerleittechnik für die 44 Kampfpanzer und die Waffenanlagen, Feuerleittechnik und Fahrgestelle für die Panzerhaubitzen herzustellen und zu liefern. Hinzu kommen dreizehn HX- und TGS-Lastkraftwagen. Für die Lieferung wurde der Zeitraum 2021 bis 2025 vereinbart.

Rheinmetall ist der Entwickler und Originalhersteller der 120 mm-Glattrohr-Technologie, die in allen Versionen des Kampfpanzers Leopard 2 verwendet wird. Gleiches gilt für die 155mm-L52-Waffenanlage der Panzerhaubitze 2000 (PzH 2000).

Die weltweit bewährte 120mm-Glattrohrtechnologie wurde durch Rheinmetall sowohl waffen- als auch munitionsseitig stetig weiterentwickelt. Die für den Leopard 2A7+ vorgesehene druckhöhere 120mm-Waffenanlage L55A1 ist Ende 2017 erfolgreich qualifiziert worden und wird seit Mitte 2018 bereits für zwei Leopard 2-Nutzerstaaten geliefert und eingerüstet. Die Waffenanlage L55A1 ist darüber hinaus zum Verschießen der programmierbaren Mehrzweckpatrone DM11 befähigt.

Rheinmetall verfügt darüber hinaus über eine umfangreiche Kettenfahrzeug-Expertise bis hin zum OEM. Die Fahrgestelle der Panzerhaubitze 2000 sind bei Rheinmetall entwickelt worden.

Gerhard Heiming