Print Friendly, PDF & Email

Die fast ausschließliche Konzentration auf Operationen im Rahmen des Internationalen Krisenmanagements (IKM) zahlreicher NATO-Staaten konnte unter den geänderten sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen nicht mehr aufrechterhalten werden.

Konflikte können wieder größere Dimensionen bis hin zur Landes- und Bündnisverteidigung (LV/BV) annehmen. Auch wenn IKM-Missionen wesentlicher Bestandteil im Aufgabenprofil der Bundeswehr bleiben, sind durch die Gleichgewichtung und Gleichrangigkeit sämtlicher Aufgaben der Bundeswehr Anpassungen im Fähigkeitsprofil der Bundeswehr erforderlich.

Auch das Logistische System der Bundeswehr, welches auf die Erfüllung von IKM-Missionen optimiert war, muss aufgrund der erweiterten Auftragslage angepasst bzw. weiterentwickelt werden. Dabei werden die Herausforderungen, resultierend aus der bereits genannten Gleichgewichtung von IKM und LV/BV, durch die zunehmende Digitalisierung und den demografischen Wandel noch weiter erhöht.

Print Friendly, PDF & Email