Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Krieg in der Ukraine und der damit verbundenen Refokussierung vieler Streitkräfte auf Landes- und Bündnisverteidigung werden automatisch für diesen Zweck benötigte Waffensysteme zum Gegenstand der Modernisierungsbestrebungen der Streitkräfte. Konsequenterweise hat die damit befasste Industrie die Zeit seit 2015 dazu genutzt, Waffensysteme wie Kampf- und Schützenpanzer, Artillerie und Mörser weiterzuentwickeln und für die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Auf dem Gebiet der Waffensysteme Mörser gab es dazu jüngst einige interessante Neuerungen.

Die künftigen Mörserzüge der Infanterie

Das neue Fähigkeitsprofil der Bundeswehr bestimmt, dass auf Verbands- und Großverbandsebene Umgliederungen stattfinden werden. Die Struktur einzelner Züge wird angepasst, auch die Mörserzüge der Infanterie.

Auf internationalen Fachforen und Symposien war wiederholt zu hören, dass sich die Anzahl der Mörserzüge verdoppeln wird, die Anzahl der Waffensysteme aber gleich bleibt. Künftig wird eine schwere Infanteriekompanie, von der es in Zukunft voraussichtlich auch im Jägerbataillon 291 (Illkirchen, Frankreich) eine geben wird, über zwei Züge mit je vier 120-mm-Mörsersystemen verfügen, derzeit verfügt die Kompanie über einen Zug mit acht Rohren. Der 1. Zug wird durch einen Offizier geführt und wird personalstärker ausfallen als der 2. Zug, der durch einen Feldwebel geführt wird. Beide Züge werden auch in Zukunft über Erkundungstrupps verfügen, die einen Teil der Aufgaben der derzeitigen Richtkreistrupps übernehmen. Die Mörsertrupps sollen weiterhin aus Truppführer, Richtschütze, Ladeschütze und Munitionsschütze bestehen. Die Besonderheit im 1. Zug wird sein, dass das zusätzliche Personal dazu genutzt wird, bereits in der Grundgliederung vier 60-mm-Trupps aufzustellen. Somit wird der 1. Zug über acht Mörsertrupps (vier 120 mm und vier 60 mm) verfügen. Auch der 2. Zug wird mit vier Systemen 60 mm ausgestattet sein, diese jedoch in Zweitfunktion parallel zum „120er“ nutzen.

Print Friendly, PDF & Email