Print Friendly, PDF & Email

Die Botschaft aller Referenten war eindeutig: Wer den digitalen Raum betritt, kommt in einen Hochsicherheitsbereich. Doch den meisten Unternehmen ist dieses Risiko nicht bewusst. Sie investieren in digitale Technik, lassen Produktion oder Vertrieb von vernetzten Computern steuern und sind dabei aber immer noch arglos gegenüber den Risiken. Auf dem NRW Sicherheitstag 2019 der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen (ASW West) war genau diese Schwachstelle das Hauptthema. Der Leiter des Verfassungsschutzes NRW, Burkhard Freier, zeichnete dieses Risiko in kräftigen Farben. Das Lagebild Wirtschaftsschutz 2019, das sein Haus jetzt vorlegte, verdeutlicht die Defizite und vermittelt einen repräsentativen und umfassenden Überblick über den Status quo der Unternehmenssicherheit für den Bereich KMU in Nordrhein-Westfalen.

Print Friendly, PDF & Email