Print Friendly, PDF & Email

Safran Helicopter Engines, ZF Luftfahrttechnik GmbH (ZFL) und MT-Propeller haben eine Zusammenarbeit für einen neues Turboprop-Triebwerk für europäische unbemannte Anwendungen vereinbart. Dieser 100 Prozent europäische Turboprop wird auf der Grundlage von Safrans Ardiden 3 entwickelt und implementiert Technologien, die durch den Tech TP Technologie-Demonstrator seit Juni 2019 zur Produktreife geführt wurden. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird MT-Propeller für den Propeller und ZFL für das PAGB (Propeller- und Hilfsgetriebe) verantwortlich sein.

Laut Aussage von Bruno Bellanger, Safran Helicopter Engines EVP Programs, wird die Partnerschaft der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie eine 100%ige europäische Triebwerkslösung für neue unbemannte Anwendungen bieten, die sich durch hohe Designreife und wettbewerbsfähige Betriebs- und Wartungskosten auszeichnet.

Der Turboprop wird für den Betrieb in mittlerer und großer Höhe (bis zu 45.000 Fuß) optimiert und gewährt leichte Bedienbarkeit dank einer einzigartigen Drosselklappe und einer vollständig digitalen Motor- und Propellersteuerung (FADEPC).

blank
blank

Tech TP ist Teil des Forschungs- und Innovationsprogramms Clean Sky 2, dessen Ziele die Validierung der Technologien zur Entwicklung einer neuen Turboprop-Generation mit einer kompakten, leichten Architektur und 15% weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen im Vergleich zu aktuellen Triebwerken sind.

Ardiden 3 ist eine Turbowelle der neuen Generation im Leistungsbereich von 1.700 bis 2.000 PS. Zwei EASA-zertifizierte Modelle, Ardiden 3C und 3G, haben über 10.000 Stunden an Tests absolviert und bestätigen ein hohes Maß an Designreife sowie wettbewerbsfähige Betriebs- und Wartungskosten. Darüber hinaus sind bereits mehr als 250 Ardiden 1-Triebwerke im Einsatz und haben insgesamt über 200.000 Flugstunden absolviert. Ardiden 3 zeichnet sich durch eine kompakte modulare Architektur, ein hervorragendes Leistungsgewicht und niedrige Betriebskosten aus.

Jürgen Hensel