Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesministerium der Verteidigung hat erste Informationen zur neuen „Strategie der Reserve“ bekanntgegeben. Zeitgleich mit der jährlichen Tagung der Reserve in Berlin will die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, die Strategie am 18. Oktober vorstellen. Vor allem sollen Neuerungen für die Beorderung von Reservisten und Reservistinnen, deren Ausbildung und Ausstattung erlassen werden.

Reserve ist immer mitzudenken“ und „eine einsatzbereite Bundeswehr erfordert eine einsatzbereite Reserve“ sind Devisen der neuen Strategie und Forderungen zugleich. Dieses klang schon vorab in den Grundlagendokumenten Weißbuch der Bundeswehr von 2016 sowie der Konzeption der Bundeswehr von 2018 an. Dort wurde bereits festgestellt, dass die Reserve der Bundeswehr für die Landes- und Bündnisverteidigung, den Heimatschutz sowie Einsätze im Rahmen des internationalen Krisenmanagements unverzichtbar ist. Reservisten sind zudem durch ihr Engagement ein Symbol für die feste Verankerung der Truppe in der Gesellschaft.

Print Friendly, PDF & Email