Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Beschaffungsorganisation DMO hat die Beschaffung von bis zu 1.275 IVECO Light Multirole Vehicle (LMV) bekanntgegeben. Die Vertragsunterzeichnung wird derzeit noch vorbereitet. Der Vertrag umfasst auch die Lieferung von 130 ferngesteuerten Waffenstationen. Unklar ist derzeit noch, ob es sich um die erste Version des LMV oder die 2016 vorgestellte Version LMV 2 handelt.

Der LMV des italienischen Fahrzeugherstellers Iveco Defence Vehicles SpA soll das neue geschützte Mehrzweckfahrzeug der Streitkräfte werden. Insgesamt soll es in fünf Varianten ab 2022 geliefert werden. Die Varianten umfassen zwei „Kampf-Varianten“ mit Hard- und Softtop, ein Logistikfahrzeug, eine Sanitätsvariante sowie eine für die Militärpolizei.

Im niederländischen Heer wird der LMV hauptsächlich die Flotte an Mercedes-Benz 290 GD ersetzen, die derzeit in großen Stückzahlen im Einsatz sind. Bei der Marine ersetzt der LMV den Landrover Defender, bei der Militärpolizei den YPR.

Das Iveco LMV ist ein Allradfahrzeug, das zur Zeit bei 17 Nationen im Einsatz ist. Es kann mit einem modularen Schutz versehen werden, gegen eine ballistische Bedrohung sowie gegen Minen.

André Forkert