Print Friendly, PDF & Email

Nach Jahren der Verzögerung hat sich Airbus Ende 2018 gegen den Wettbewerber Bell Helicopter durchgesetzt und die Ausschreibung für neue SAR-Hubschrauber der Bundeswehr für sich entschieden. Das Bundeswehrbeschaffungsamt bestellte daraufhin im Dezember vergangenen Jahres sieben Hubschrauber der Baureihe H145 beim Hersteller Airbus Helicopters, um die veralteten Such- und Rettungshubschrauber der Bundeswehr vom Typ Bell UH-1D im SAR-Dienst zu ersetzen. Der Entscheidung vorausgegangen war ein juristisches Tauziehen zwischen den beiden im Wettbewerb befindlichen Unternehmen und dem Bundesamt.

Nach Angaben von Airbus Helicopters befindet sich die Produktion der sieben Maschinen unter der Bezeichnung H145 LUH SAR (Light Utility Helicopter Search and Rescue) voll im Zeitplan. Die ersten Hubschrauber seien bereits in der Produktion, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Seiner Aussage zufolge werden die H145 noch in der Variante mit vier Rotorblättern ausgeliefert. Airbus hatte im März angekündigt, in Zukunft alle H145 mit dem vorteilhafteren Fünfblattrotor auszuliefern. Der neue fünfblättrige Rotor bringt unter anderem Vorteile hinsichtlich der Vibration. Airbus zufolge wird die Bell UH-1D spätestens Mitte 2021 aus dem Dienst genommen und durch die neuen Maschinen ersetzt.

Print Friendly, PDF & Email