Print Friendly, PDF & Email

Die Russian Helicopters Holding Company präsentiert während der 53. Internationalen Pariser Luftfahrtschau, die heute in Le Bourget begann, erstmals die Mehrzweckhubschrauber Ansat in Europa. Der Ansat wird sowohl in seinen Sanitäts- als auch VIP-Variante sowohl auf dem statischen Display als auch im Flugprogramm gezeigt.

Der leichte Mehrzweckhubschrauber Ansat, der mit über die größte Kabine seiner Klasse verfügt, ist bereits in der Nutzung durch die russischen Luftretter. Dieser zweimotorige Hubschrauber hat eine kompakte Größe und benötigt keine große Landefläche. Es kann auch für den normalen Personen- und VIP-Transport, Frachttransport oder – mit entsprechenden Sensoren – zur Überwachung eingesetzt werden. Höhentests zum Einsatzes in bergigem Gelände in Höhen bis zu 3.500 Metern wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Hubschrauber kann zudem in einem Temperaturbereich von -45 bis +50 Grad Celsius betrieben werden.

Die vorgestellte Sanitätsvariante ist mit einem zertifizierten, in Österreich hergestellten medizinischen Modul ausgestattet, das laut Hersteller alle internationalen Standards für Rettungsflugzeuge erfüllt.

„Die Europapremiere von Ansat ist für uns besonders wichtig, da sie unsere Kompetenz im zivilen Hubschrauberbau auf einer der renommiertesten Flugshows der Welt unter Beweis stellt“, sagte der Director General von Russian Helicopters, Andrey Boginsky. „Die Holding achtet sehr auf die Entwicklung dieses Segments. Es ist uns gelungen, den Anteil der zivilen Hubschrauber an unserer Gesamtleistung von 5% im Jahr 2014 auf 40% im Jahr 2018 zu erhöhen. Wir wollen uns in diese Richtung weiterentwickeln, um im Jahr 2020 einen Anteil von mehr als 50 % zu erreichen.“

Dorothee Frank