Print Friendly, PDF & Email

Wieder einmal wird den Europäern vor Augen geführt, wie machtlos und irrelevant sie ohne die USA in vielen weltpolitischen Fragen sind. Mit einer brachialen Diplomatie zwingt der amerikanische Präsident Donald Trump die Europäer de facto hinter seine Kündigung des Nukleardeals mit dem Iran.

Sein politischer Hebel ist ebenso einfach wie effektiv. Die USA wenden gegen den Iran sogenannte extraterritoriale Sanktionen an. Das heißt: Firmen, die mit dem Iran Handel treiben, können in den USA mit Strafen belegt werden. Das zwingt europäische Firmen dazu, sich zwischen dem iranischen und dem US-amerikanischen Markt zu entscheiden, und diese Entscheidung fällt in den allermeisten Fällen gegen den Iran aus. Niemand will das Geschäft in den USA wegen ein paar kleinerer Verträge mit dem Iran riskieren.

Print Friendly, PDF & Email