Print Friendly, PDF & Email

Die Leistungsfähigkeit der Munition aus ihrem Produktionsspektrum haben Rheinmetall und ihre südafrikanische Tochter Rheinmetall Denel Munition (RDM) Ende März 2019 vor rund 800 Kunden und Interessenten aus 53 Nationen auf der Denel Overberg Test Range in der südafrikanischen Provinz Westkap demonstriert.

Zum dritten Mal hat RDM die Leistungsschau für Munition (Ammunition Capability Demonstration, ACD) veranstaltet. Eine Ausstellung mit Produkten der Veranstalter und von Partnern sowie eine Vortragsreihe über Einsatzkonzepte und Entwicklungslinien rund um die Munition bildeten den Rahmen um den Kern der ACD, die Vorführung der Munition im scharfen Schuss. Dieser Kern der ACD wurde von den südafrikanischen Streitkräften (South African National Defence Forces, SANDF) unterstützt, mit dem Heeresinspekteur Generalleutnant Lindile Yam an der Spitze. Die SANDF stellten die Waffensysteme zur Verfügung, aus denen die Munition verschossen wurde.

Zu Beginn der Schießkampagnen bei Nacht und bei Tag wurde jede einzelne Munitionsart technisch beschrieben und im Einzelschuss vorgeführt. Es folgte die Demonstration der Munition im Zusammenwirken unter taktischen Einsatzbedingungen. Dabei kamen eingeführte Waffensysteme der SANDF mit eingeführter Munition ebenso zum Zuge wie zur Einführung vorgesehene Systeme wie die Haubitze T5-52 und Munition am Ende der Entwicklungsphase.

Print Friendly, PDF & Email