Print Friendly, PDF & Email

Flugschreiber speichern die wichtigsten Flugdaten in Daten-, Video- und Audiodateien und leisten einen wichtigen Beitrag zur Feststellung von Unfallursachen von Fluggeräten.

HENSOLDT hat einen neuen Flugschreiber auf den Markt gebracht, der aufgrund seines äußerst geringen Gewichts, Volumens und Stromverbrauchs für die Ausrüstung von Leichtflugzeugen und Drohnen, aber auch von Business Jets und kleineren Hubschraubern geeignet ist.

Der SferiRec LCR (Lightweight Crash Recorder) enthält alle notwendigen Sensoren, um Daten wie Flughöhe und -richtung, Motortemperatur, Geschwindigkeit sowie Stimmen der Piloten aufzeichnet. Mit einem Gewicht von circa einem Kilogramm ist Sferi LCR das leichteste Gerät dieser Art auf dem Markt. Das Produkt vereint alle Aufzeichnungsfunktionen (Cockpit Voice, Flight Data und Crash Protected Memory), die bisher auf unterschiedliche Geräte verteilt waren. Außerdem können Wartungsdaten auf einer leicht zugänglichen SD-Karte ausgelesen werden.

Zu den integrierten Sensoren gehören unter anderem ein integriertes Mikrofon für Umgebungsgeräusche, Drei-Achsen-Gyroskop und -Beschleunigungssensor, ein Temperatursensor, ein GPS-Empfänger und ein Luftdrucksensor. Das neue Produkt verfügt über die Zulassung nach der Europäischen Technischen Standardzulassung (European Technical Standard Order) ETSO-2C197 der EASA und gemäß ED-155 der European Organization for Civil Aviation Equipment (EUROCAE).

Flugdatenschreiber von HENSOLDT sind in zahlreichen Militärflugzeugen und –hubschraubern zu finden. Dazu gehören das Kampfflugzeug Tornado, das See-Aufklärungsflugzeug P3C Orion sowie die Hubschrauber NH90, Tiger bis hin zur UH-1D und CH-53.

Gerhard Heiming