Print Friendly, PDF & Email

Verringert umfangreichere Automation den Personalbedarf? Erfordert Personalmangel bzw. Besatzungsreduzierung wirklich ein Mehr an Automation?

Automation ist kein Selbstzweck. Die Automation soll primär die Effizienz der Erledigung von Aufgaben erhöhen. Dieses kann einerseits die Erhöhung der Wirksamkeit des menschlichen Handelns bis hin zur vollständigen Elimination des selbigen sein. Andererseits kann aber das Ergebnis schneller oder besser sein, als es eine manuelle Ausführung zulassen würde. Zudem können neben der Zeit weitere Ressourcen eingespart werden, insbesondere Energie.

Die Entwicklung der Automation lässt sich grob in vier Stufen beschreiben: 1. Fernüberwachen und Fernwirken (steuern), 2. Regeln, 3. Komplexe Automation, 4. Smarte (autonome) Automation.

Die erste Stufe überwindet primär eine Distanz. Durch Fernüberwachung (Messen) und Fernbedienung (Steuerung) muss das Personal sich nicht zu einer Anlage hinbewegen, um sie zu steuern oder zu nutzen. Die Überwachung und Bedienung des Maschinenraumes aus dem Schiffstechnischen Leitstand spart Zeit und ist komfortabler sowie sicherer als eine Bedienung vor Ort. Nach Definition der DIN 19233 handelt es sich bei der Steuerung noch nicht um eine Automation. 

Print Friendly, PDF & Email