Print Friendly, PDF & Email

Rheinmetall ist von der Bundeswehr mit der Lieferung schwerer Sattelzugmaschinen (SaZgM) beauftragt worden. Bereits 2019 soll der erste ungeschützte Schwerlasttransporter des Typs Elefant 2 ausgeliefert werden, weitere 31 folgen 2020. Der Auftragswert dieser ersten 32 Fahrzeuge beläuft sich auf rund 28,5 Mio. Euro.

Der Rahmenvertrag läuft über sieben Jahre und umfasst die Option auf die Lieferung weiterer 105 Elefant 2 im Gesamtauftragswert von 122 Mio. Euro für 137 Fahrzeuge. Die HX81 SaZgM Elefant 2 verfügt über einen Achtzylinder-Dieselmotor mit 680 PS, der hochmobile Allrad-Lkw ereeicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h und kann Steigungen von 60 Prozent überwinden. Das technisch zulässige Zuggesamtgewicht liegt bei 130 t.

Der Elefant 2 verfügt über die gleiche Fahrerkabine wie die UTF-Familie. Die Kabine lässt sich bei Bedarf durch eine geschützte Variante austauschen. Zur Fahrzeugausstattung gehört weiterhin eine Doppelwinden-Anlage der Firma Rotzler mit jeweils 20 t Zugkraft.

Wilhelm Bocklet