Pioniere sind Spezialisten, hier ein dänisches Route Clearance Team im Einsatz.
Print Friendly, PDF & Email

Pioniere hatten schon immer eine enge Verbindung zur Technologie. Diese Tatsache ist einfach zu erklären, da viele nationale Pioniere einen Tiefbau-Hintergrund haben, und wenn nicht, erhalten sie eine militärische Ausbildung, die viele Ähnlichkeiten aufweist. Technisches Denken liegt in unseren Adern, und bei der Suche nach Lösungen müssen wir uns zwingen, unsere Sichtweisen zu erweitern und nicht sofort eine Lösung durch technische Anwendungen zu finden.

Dieses technisch orientierte Denken – nennen wir es eine leichte Behinderung, wenn man so will – bringt aber auch einige Vorteile, wo andere in Verzweiflung geraten. Wenn Pläne blockiert werden, neigen Pioniere dazu, ruhig zu bleiben und alles, was in der physischen Umgebung vorhanden ist, zur Lösung des Problems zu nutzen. Beispiele aus der Geschichte sind schwimmende Brücken aus beschlagnahmten miteinander verbundenen Zivilbooten, der Einsatz von Sprengstoffen zum Öffnen zugefrorener Flüsse, das Überschwemmen von Gebieten, um feindlichen Truppen den Angriff zu erschweren. 

Print Friendly, PDF & Email

Related Posts