Print Friendly, PDF & Email

Die Marine will in der nächsten Dekade ihre in die Jahre gekommenen Marinehubschrauber des Typs Mk 88 A Sea Lynx durch ein moderneres Muster ersetzen. Dafür wurde offenbar bereits Ende des vergangenen Jahres ein sogenanntes Phasendokument mit dem Titel „Fähigkeitslücke Funktionale Forderung“ gezeichnet.

Das Projekt, das sich mit dem Fähigkeitserhalt der Bordhubschrauberkomponente befasst, befindet sich in der Analysephase Teil 2 gemäß Customer Product Management (CPM), teilte das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw dazu mit.
In dieser Phase sei es gemäß CPM die Aufgabe des Projektteams, basierend auf den funktionalen Forderungen Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die im Anschluss dem Generalinspekteur der Bundeswehr zur Auswahl vorgelegt werden.

„Zum Nutzungsdauerende der Mk 88 A Sea Lynx soll der bruchfreie Übergang auf die Nachfolgelösung gewährleistet werden“, schreibt das BAAINBw weiter. Mit der Auswahlentscheidung lege der Generalinspekteur der Bundeswehr den zu beschreitenden Realisierungsweg fest. Aussagen zu einzelnen Leistungsanforderungen und zur Ausgestaltung des Vergabeverfahrens werden nach derzeitigem Projektstand vom BAAINBw nicht beantwortet.

Print Friendly, PDF & Email